KOMM INS TEAM.

WIR GEMEINSAM FÜR ANDERE

Werte

Werte sind Eigenschaften, die uns wichtig und wertvoll sind, und Ideale, die für uns erstrebenswert sind bzw. nach denen wir handeln. Das sind jene Werte, die das Unternehmen nach innen und außen vertritt. Diese Werte dienen den Führungskräften und den Mitarbeitern als Handlungsorientierung, Verhaltensmaßstäbe und Entscheidungsgrundlage.

Werte im Pflegeteam

  • Wir sind der freundlichste und professionellste Pflegedienst.
  • Wir sind für unsere Klienten da.
  • Wir unterstützen Heilung und Selbstbestimmung mit allen uns möglichen Mitteln.
  • Wir übernehmen im Rahmen unserer Grenzen und Möglichkeiten Verantwortung und trauen uns etwas zu.
  • Wir arbeiten mit Menschen aus anderen Berufsgruppen partnerschaftlich zusammen.
  • Wir lernen regelmäßig dazu. Vor allem, wenn wir einen Fehler gemacht haben.
  • Wir halten zusammen.
  • Wir geben Ideen eine Chance.
  • Wir sind offen für andere Kulturen.
  • Wir finden Lösungen.

Werte im Führungsteam

  • Geben Sie den Menschen, mit denen Sie zusammenarbeiten, Gelegenheit zum Wachsen und Größer werden. Stehen Sie ihnen nicht im Weg.
  • Jeder Mitarbeiter sollte Fähigkeiten und Kompetenzen besitzen und weiterentwickeln, die Sie selbst nicht haben. Suchen Sie diese und bauen Sie sie aus.
  • Stören Sie ein funktionierendes Team nicht dadurch, dass Sie meinen, wild entschlossen Führung übernehmen zu müssen.
  • Fördern Sie Teamfähigkeit und Kooperation, wo immer Sie können.
  • Erzeugen Sie win-win-Situationen, nur so können Sie gute Leute auf Dauer halten.
  • Bieten Sie Ihren Mitarbeitern eine Perspektive.
  • Fördern und unterstützen Sie mit allen Mitteln eine Kultur der Kommunikation, Innovation, Kreativität und den guten Umgang mit Fehlern.
  • Wenn Sie einen Fehler gemacht haben: Geben Sie ihn zu. Vorbild wirkt. Fordern Sie das Gleiche von Ihren Mitarbeitern.
  • Vertrauen Sie Ihrem Team.
  • Stehen Sie zu Ihren Mitarbeitern.
  • Hören Sie Ihren Mitarbeitern zu.
  • Seien Sie froh um jeden Mitarbeiter, der Ihnen klar die Meinung sagt.
  • Halten Sie sich in ruhigen Zeiten zurück.
  • Übernehmen Sie in Krisenzeiten Führung. Dies bedeutet auch, im Interesse der Firma unpopuläre Entscheidungen zu treffen und diese durchzusetzen.
  • Wenn Sie merken, dass ein Mitarbeiter nicht ins Team passt, trennen Sie sich schnell und fair von ihm.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie selbst regelmäßig etwas lernen. Die obigen Prinzipien sind von allen Führungskräften und Projektleitern zu beachten.